Lintorf von gestern bis heute

Lintorf ist heute ein Stadtteil Ratingens. 1975 erfolgte die Eingemeindung gemeinsam mit drei weiteren Orten des ehemaligen Amtes Angerland: Breitscheid, Eggerscheidt und Hösel. Doch die Geschichte des Ortes am Dickelsbach beginnt viel früher.

Die bislang ältesten menschlichen Hinterlassenschaften in Lintorf fanden sich 1996 auf einem eiszeitlichen Dünenzug aus Flugsanden nahe der Waldflur "Am  Eichförstchen".

Texte zur Lintorfer Geschichte

An dieser Stelle veröffentlichen wir ein paar beispielhafte Texte zu Lintorfer Geschichte.

Viele weitere spannende und lesenswerte Texte zur Geschichte unseres Heimatortes und seiner Umgebung finden sich in der Jahresschrift die Quecke und in zahlreichen weiteren Publikationen des Vereins. 

Eröffnung Jean-Frohnhof-Weg

Geschichte der Lintorfer Lichtspiele

Essener Straße 5

Geschichte der Höseler Kleinbahn

Niederländische Zwangsarbeiter

Kreuzherrenweg

Turmuhr St. Anna

Lintorfer Bahnhof

Siedlungshäuser Am Löken

Als das Wäschewaschen noch Spaß machte

Geschichte der Pfarrgemeinde St. Anna

Abriss von Haus Anna (2003)

Am alten Markt

Archäologische Funde

Die vier Ehen des Rutger Lemmig

Von gestern bis heute

Urgeschichte

Die bislang ältesten menschlichen Hinterlassenschaften in Lintorf fanden sich 1996 auf einem eiszeitlichen Dünenzug aus Flugsanden nahe der Waldflur "Am Eichfoerstchen".

Römische Kaiserzeit

Vermutlich gab es keine Siedlungsunterbrechung, bis die römische Herrschaft am Niederrhein fest etabliert war.

Fränkische Zeit und Mittelalter

Die Hoheitsrechte in der Gemarkung Lintorf, Rechtsprechung, Schweinetrift und  Holzeinschlag, gehörten im 7. Jahrhundert nach Christus zu den Schenkungen Pippins von Heristal an den christlichen Missionar Suitbertus.

Neuzeit und Moderne

Im Dreißigjährigen Krieg (1618 bis 1648) wurde Lintorf mehrfach geplündert, zahlreiche Gehöfte zerstört und die  Bevölkerung an den Rand des Existenzminimums gebracht. Die Wirtschaft erholte sich nur langsam.